Art der Maßnahme

Nationale Direct Marketing Kampagne “Zielgruppen-Challenge mit 3-D Barbie-Paket”.

Kurze Konzeptbeschreibung

Wie kann man Werbekampagnen konzipieren, damit sie bei der Zielgruppe im Autopilot
des Gehirns verankert werden? Die Erkenntnisse aus dem Neuromarketing und der
Hirnforschung zeigen uns die Kaufknöpfe im Gehirn. Wie tickt die Zielgruppe?
Wie ist sie geprägt? Welche Motive beeinflussen Kaufentscheidungen?
Um die Agenturexpertise zur Bestimmung der Motivwelten von Zielgruppen zu vermitteln,
wurde ein 3-D Barbie-Paket an potentielle Kunden versendet. Clou war eine
nackte – „ungeprägte“ – Barbie Puppe, versehen mit einem Fragezeichen und als Beilage ein
Flyer mit der Fragestellung „Kennen Sie die Motive Ihre Zielgruppe?“. Die Aktion sollte in die
Agenturexpertise einbezahlen. Gleichzeitig musste die Maßnahme so konzipiert sein, dass
ein 3-D Momentum der kreativen Überraschung zur gewünschten Auseinandersetzung mit
dem Inhalt „Motivwelten der Zielgruppe“ führte und somit die Tür für einen Erstkontakt öffnete.
Der QR-Code im beigelegten Flyer führte direkt auf die Website der Agentur. Dort ist ein pfiffiges
Video hinterlegt, das in „selfmade“-Tonalität die Türen von Barbie, Ken und Co. in ihre
unterschiedliche Lebenswelten öffnet und Kommunikationsverantwortlichen entscheidende
Hinweise zur Zielgruppensegmentierung liefert. Verbunden mit der Aufforderung:„Erleben Sie in unserer Trilogie „Zielgruppen-Challenge“, wie Barbie, Ken und Co. ticken und gewinnen Sie entscheidende Erkenntnisse für Ihre Zielgruppensegmentierung. Nutzen Sie Neuromarketing zu Ihrem Vorteil.“
Die angeheftete Visitenkarte der Geschäftsführerin Susi Stadler animierte zur direkten Kontaktaufnahme der potentiellen Kunden. Begleitet wurde die Aktion schwerpunktmäßig mit Promotioncards und E-Newsletter, die in das Thema einleiteten und weiterführende Informationen über das persönliche Gespräch anboten.

Zielsetzung

1. Agenturexpertise bei bestehenden und potentiellen Kunden verankern.
2. Kundengewinnung: Bei ausgewählten Interessenten und Leads über die Aktion zu Erstkontakten und Erst-Präsentationsterminen kommen.

Zielgruppe

Marketing- und Markenverantwortliche potentieller Neukunden sowie Geschäftsführer bestehender Kunden.

Einsatzzeitraum/Auflage/Menge

Einsatzzeitraum Juni bis August 2015.
60 Stk. 3-D Barbie Paket an potentielle Neukunden.
30 Stk. 3-D Barbie Paket an bestehende Kunden.

Fazit/Ergebnis

  • Die Maßnahme hat polarisiert – bewusst polarisiert. Der Erfolg spricht für sich: Drei Aufträge konnten daraus generiert werden. Drei Erstpräsentationen wurden vereinbart  mit weiterführenden Gesprächen für Erstprojekte in 2016. Weitere Gespräche sind für 2016  in Aussicht (u.a. Schöffel, Schunk GmbH, GEZE, etc.)
  • Auftrag zur Einführung einer neuen Produktmarke zur Messe Eworld in Essen 2016 nach dem Zusammenschluss zweier Unternehmen stadtwerke Schwäbisch Hall und Somentec GmbH.
  • Erstpräsentation und Auftrag zum Marken Relaunch ab September 2015 mit umfangreichen crossmedialen Maßnahmen: neuer Online Auftritt, Broschüren,  Corporate-Design-Entwicklung mit Claim, Media Konzept, etc.
  • Beauftragung Direct Marketing Maßnahme national im Oktober 2015.
  • Einladung zur Erstpräsentation und weiterführende Gespräch zur Marktbegleitung eines TV Spot.
  • Einladung zur Angebotsabgabe für die Markenführung und Markenentwicklung der Erfolgsmarke ATORN ab 2016.
  • Im Dialog für eine Erstpräsentation zur Zusammenarbeit 2016.
  • Zzgl. weitere Gespräche über mögliche Erstpräsentationen für 2016.