Art der Maßnahme

Eine unwiderstehliche (bezahlte) Ideen-Präsentation, in der eine geschäftliche „Nuss“ geknackt wird, die der potentielle Kunde niemals hätte selber knacken können. Im Ergebnis wurden nicht nur die Lösungen sondern auch die Arbeitsweise und die Kreativtools vorgestellt.

Kurze Konzeptbeschreibung

Die Ideas-Academy 2016 stand unter dem Motto: „Nothing is Impossible – together“. Eine Woche hatte die Agentur halbtags geschlossen, um gemeinsam an realen Kundenbriefings neueste Kreativtechniken zu erproben und die gebrieften „Nüsse“ auf ungesehene Art zu lösen. Damit wurde unser Anspruch „To be a hothouse for world changing creative ideas“ demonstriert und die Kunden von der Leistungsfähigkeit und unseren Instrumenten überzeugt.

Zielsetzung

Kaltakquise ist aufwendig und eigentlich nervt sie die meisten Kunden. Aber die Chance, ein Marketingproblem mit außergewöhnlichen Kreativmethoden wie dem „Tribe“ oder der „kreativen Umkehr“ sollten Kunden locken, uns ihre schwierigsten Probleme anzuvertrauen und die Agentur in ihrer Arbeitsweise besser kennenzulernen.

Zielgruppe

Bestehende Kunden und Unternehmen, zu denen es eine lose Beziehung gab.

Einsatzzeitraum/Auflage/Menge

4. – 8. Juli 2016

Erfolge

Auch wenn es immer heißt „Clients first“ beginnen wir mal bei uns. Wir konnten unser Commitment für unsere Markenpositionierung auffrischen und Methoden festigen, die uns bei zukünftigen Kundenprojekten unmittelbar im Output verbessern. Zudem haben wir aus acht angesprochenen Unternehmen zwei Bestandskunden und zwei potentielle Neukunden für den Kreativ-Hackathon gewinnen können. Diese Kunden haben wir davon überzeugt, dass Unmögliche durch straffes Ideenmanagement und entsprechende Tools möglich zu machen.
Bestandskunde Toyota: Unsere Lösungsansätze zur Neuprodukteinführung haben so überzeugt, dass der Präsident entschieden hat, 10% seines Budgets in neuen Denkansätze jenseits der „normalen“ Kommunikationsroadmap zu investieren. Zudem wurde ein gemeinsamer Innovationstag initiiert unter dem Motto: „10% Mehr Mut – Digital Experience Day“. Als Krönung wurde der Agentur der Social Media Etat neben der „Klassik“ übertragen.
Neukunde Telekom Security: Unsere „anti“-ATL-Lösungsansätze zur Einführung der Marke Magenta Security haben zur „Leadagentur“ durch den neuen Geschäftsfeldleiter geführt.
Bestandskunde Merck: Die Aufgabenstellung darf leider nicht genannt werden. Im Resultat wurde ein Tagesworkshop aller internationalen Digital-Experten von Merck in unserer Agentur in Düsseldorf veranstaltet – dies war ein Kick-off für diverse Onlinepiloten.
Neukunde aus dem Bereich optische Industrie: Unsere Ideen haben dazu geführt, dass wir uns aktuell in einer Rahmenvertragsverhandlung befinden.

Zusammenfassung: Statt einer Trockenübung oder das Abarbeiten an Prototypen hat Saatchi & Saatchi seine Arbeitsweise für potentielle Kunden und Neukundenprojekte unter Beweis gestellt. Die Kunden haben die Ergebnisse überzeugt und zu konkretem Neugeschäft motiviert. Die Mitarbeiter haben ihre Markenpositionierung erneut verinnerlicht und mit Leben gefüllt. Daher bleibt nur die Frage – welche Nuß dürfen wir für Sie mit unseren Methoden knacken?