Art der Maßnahme

Der Drugstore ist eine Plattform für Innovationen und Ideen.

Kurze Konzeptbeschreibung

Als Innovationshub wurde der Drugstore bei Publicis Pixelpark in Hamburg eingeführt. Mit verschiedenen Formaten bringt die Agentur in einem kreativen Umfeld Kunden, Partner, Start-Ups, Entrepreneure, Spezialisten, Macher und Denker aus verschiedensten Branchen zusammen. Von Supper Clubs über „Meet the Maker“ -Abende bis hin zu Hackathons und einer eigenen Akademie werden hier Wissensaustausch betrieben, Ideen geschmiedet und Kooperationen geschlossen.

Zielsetzung

Im Drugstore wird die Lücke, zwischen großen Unternehmen und kleinen Start-Ups, Spezialisten und Querdenkern überbrückt, um zu inspirieren, Synergien zu schaffen, neue Ideen zu entwickeln und zu realisieren. Neben der Breitstellung eines Expertennetzwerks und Ermöglichung von Partnerschaften wird vor allem auch Raum für Experimente geschaffen, um sich neuartige Technologien schnell anzueignen und als Handwerkszeug einsetzen zu können.

Zielgruppe

Neben Großunternehmen und Start-Ups aller Branchen ist der Drugstore Anlaufstelle für einzelne Personen, denen es allgemein um Wertschöpfung geht. Hier kommen Menschen zusammen, die hungrig sind nach Ideen und Lösungen.

Einsatzzeitraum/Auflage/Menge

Der Drugstore Hamburg wurde im Juni 2016 eröffnet. Derzeit gibt es außerdem Hubs in London, Zürich, Sydney, Johannesburg und Mumbai. Weitere Standorte wie zum Beispiel in den USA und China befinden sich im Aufbau. Die Hubs sind untereinander vernetz, sodass ein weltweites Experten- und Start-Ups-Netzwerk zur Verfügung steht. Einzelne Formate werden auch deutschlandweit in die Standorte von Publicis Pixelpark übertragen. Der Dreh- und Angelpunkt für Deutschland ist Hamburg.

Erfolge

Seit Eröffnung des Drugstores in Hamburg geben sich Kunden, Interessenten und Partner die Klinke in die Hand. An individuellen ausgerichteten Drugstore-Tagen werden für den Gast jeweils Themen besprochen, vorgestellt, erarbeitet, Projekte abgestimmt und beschlossen. Supper Clubs zu bestimmten Themen wie dem Darknet sind heiß begehrt, Studenten füllen die Räume anj speziellen für sie ausgerichteten Abenden, Start-Ups sind zu Drugstore-Kooperation Partnern geworden und richten einzelne Formate mit aus.