Art der Maßnahme

Das erste 12-Stunden-Live-Event auf Periscope!

Kurze Konzeptbeschreibung

Wir wollten allen beweisen, dass der Renault Kadjar mit Easy-Park-Assistent das Leben einfacher macht – aber so, dass es Spaß macht!
Bei unseren Recherchen fanden wir heraus, dass Autofahrer durchschnittlich 12 Stunden pro Monat mit Parken verbringen. Oder mit dem Versuch. Und wir wussten, dass Leute unglaublich gern andere Leute scheitern sehen…
Darum haben wir genau das gezeigt! Mit dem ersten 12-Stunden-Live-Event auf Periscope: Ein Pärchen versucht einzuparken. 12 Stunden lang. Und immer live.
Die Community konnte nicht wegschauen und kommentierte wie wild. Und das verdiente ein Happy End: Vor den Augen aller User parkte der Renault Kadjar mit Easy-Park-Assistent ganz nervenschonend ein.

Zielsetzung

Ziel war es, nicht nur den Renault Kadjar und seine Einparkhilfe zu bewerben, sondern digital Maßstäbe zu setzen und Renaults Image zu verjüngen. Darüber hinaus wollten wir ein Zeichen in den sozialen Netzwerken setzen – an einem Ort, wo Renault bisher so gut wie nicht stattgefunden hat.

Zielgruppe

Unsere Aktion sollte grundsätzlich alle Leute in den sozialen Medien ansprechen – aber insbesondere den “Internethumor” jüngerer User treffen und ihre Vorliebe für Fails und Pranks nutzen.

Einsatzzeitraum/Auflage/Menge

Wir produzierten das erste große Live-Event auf Periscope und filmten ein Pärchen beim Versuch, in eine enge Parklücke einzuparken. 12 Stunden lang. Und immer live. Wir streamten auf Periscope selber und zusätzlich – ebenfalls zum allerersten Mal – Periscope in Banner, die auf großen deutschen Autoseiten (Auto Bild, Auto Motor Sport, autoscout24.de, etc.) geschaltet wurden. Während das Pärchen versuchte einzuparken, heizten wir die Community mit lustigen Mini-Events zusätzlich an. Die Leute hatten Spaß und kommentierten um die Wette.

Erfolge

Das “Parking Drama” wurde zum weltweiten Nr. 1 Trending Video auf Periscope und verzwanzigfachten Renaults Follower. 35.000 Leute schauten den Live Stream und konsumierten dabei 1,4 Millionen Minuten Live Content. Sie vergaben 140.000 Herzen und kommentierten das “Drama” in 20 verschiedenen Sprachen. Unsere Banner hatten eine 3-mal höhere Click-Rate als sonst üblich und eine Verweildauer von durchschnittlich 3 Minuten.