Art der Maßnahme

Recruiting Aktion / Social Media / Snapchat
Snapchat ist bei jungen Talenten die beliebteste App, es steht für Authentizität,
Spontanität, Spaß und Unmittelbarkeit. Diese Eigenschaften haben wir genutzt, um
junge Talente zu motivieren, sich bei uns zu bewerben.

Kurze Konzeptbeschreibung

Ein junges Team aus PRlern und Talent Managern führte über Snapchat eine Woche lang hinter die Kulissen der McCann Worldgroup Agenturen in Frankfurt, Düsseldorf und Berlin und rief zu Bewerbungen über die App auf, die direkt bearbeitet wurden.

Zielsetzung

McCann Worldgroup wollte junge Talente ansprechen, für die Werbebranche
gewinnen und sie motivieren, sich zu bewerben. Gleichzeitig sollten die
Unternehmenswerte präsentiert und das Image als attraktiver Arbeitsgeber
transportiert werden.

Zielgruppe

Young Professionals, also Studenten, frische Hochschul-Absolventen,
Berufseinsteiger, Praktikanten, Trainees, Junioren und Auszubildende.

Einsatzzeitraum/Auflage/Menge

Über fünf Tage (24.-28.10.2016) lang wurde aus den drei Kreativagenturen der McCann Worldgroup gesnapt und Bewerbungsgespräche geführt. In der Woche davor wurde eine Kampagne für die Snapchat Recruiting Week bei mehr als 50 Hochschulen und Talentschmieden gelauncht – mit drei Visuals, einem
Newsletter, einer Microsite, Flyern und Plakaten. Gleichzeitig verbreiteten wir die Aktion über unsere Social Media und PR. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf 450,- EUR.

Erfolge

Die Aktion übertraf alle Erwartungen. Mehr als 350 Snapchat-Dialoge mit jungen Talenten wurden geführt, über fünfzig persönliche Treffen vereinbart, bislang 20 Stellen für junge Talente besetzt und sogar „seniorigere“ Einstellungen erreicht.
Mehr als 600 junge Talente folgten unseren Snaps mit 35 Mitarbeitern aus den fünf zentralen Abteilungen. Wir erzielten über 500.000 Medienkontakte, die Hochschulen luden uns ein, Influencer beteiligten sich, die Werbe- und Kreativpresse berichtete bis hin zu den Mainstream-Medien wie ZDF und Wirtschaftswoche; das Arbeitgeberprofil und die Reputation der Agenturgruppe wurden gestärkt.