Art der Maßnahme

Customised Action / Einzelmeister

Kurze Konzeptbeschreibung

my first OPINEL READY TO CARVE – Jedes Kind freut sich über sein erstes Taschenmesser und will sofort damit losschnitzen. Wo aber findet man die geeigneten Holzstücke? – Wir haben uns diesem Problem angenommen und für die französische Messer-Manufaktur OPINEL eine innovative und passgenaue Lösung entwickelt: my first OPINEL READY TO CARVE: In einem kleinen Baumstamm aus nachhaltigem Lindenholz steckt das farbige Kinder-Schnitzmesser my first OPINEL No. 7 zusammen mit einer intuitiven Anleitung.

Zielsetzung

Entwicklung einer “tailor-made” Geschäftsidee für das französische inhabergeführte Unternehmen OPINEL bzw. für das OPINEL-Messer. Es ist ein Klappmesser mit Holzgriff, das seit Ende des 19. Jahrhunderts vom gleichnamigen Unternehmen im französischen Savoyen hergestellt wird. OPINEL gilt auch heute noch als Klassiker der Alltagskultur.

Zielgruppe

Initiativkontakt zu Neukunde – OPINEL, französische Messer-Manufaktur

Einsatzzeitraum/Auflage/Menge

Ganze 2 Jahre intensive Entwicklungsarbeit stecken in dem Projekt. Zeit, die dem Packaging-Design und POS Material zugutekam und Zeit, um die perfekte Antwort auf Fragen nach Größe, Form und Holzart sowie den geeigneten Produktionspartnern zu erhalten. So wurde die Expertise genutzt von langjährigen Holzfacharbeitern aus Bayern für die Herstellung der Baumstämme, während OPINEL die Kindermesser aus Frankreich geliefert hat. Für den POS beim Sales-Partner Globetrotter, einem der größten deutschen Outdoor-Ausrüster, haben wir zusätzlich aufwendige Displays und Zweitplatzierungen entwickelt, bei denen die Schnitz-Sets wie Äste an einem Baum befestigt sind.

Erfolge

my first OPINEL READY TO CARVE hat schließlich nicht nur unseren Kunden OPINEL begeistert, sondern natürlich auch viele Kinder. Mit dem Resultat, dass my first Opinel bereits einen Monat nach Markteinführung ausverkauft war. 2017 möchte OPINEL diesen Erfolg auf dem europäischen Markt wiederholen und plant den Roll-Out in Frankreich, Belgien und UK.