Art der Maßnahme

Profilierungs- und Jubiläumskampagne (Content-Marketing)

Kurze Konzeptbeschreibung

2016 war für Interone das Jahr der Profilierung. Vor allem wollten wir uns auf unsere Herkunft als Digitalagentur besinnen. „Proud to be digital“ lautete daher das Motto der Kampagne, mit der wir in 2016 unser 30-jähriges Jubiläum feierten: Ein euphorisches Bekenntnis zum Digitalen, das einen Rückblick auf 30 Jahre digitalen Wahnsinn mit einer ironischen Internet-Homestory sowie unserem Jubiläumsevent zu einem dichten Stück Content-Marketing verweben konnte.

Zielsetzung

Wir wollten die Positionierung der Interone als digitale Kreativagentur stärken, Aufmerksamkeit innerhalb der Branche sowie bei potenziellen Kunden erzeugen und für Bewerber attraktiver werden. Dabei galt es, einen Case zu schaffen, wie wir ihn – unabhängig von Tonalität und Inhalt – auch unseren Kunden empfehlen würden: Ein fokussiertes Vorgehen, das über verschiedene Formate und unter Nutzung diverser Kanäle ein starkes inhaltliches Momentum entwickelt.

Zielgruppe

Kunden, Bewerber, Presse, Branche

Einsatzzeitraum/Auflage/Menge

– Special auf Agenturwebsite zeigt digitale Trends der letzten 30 Jahre
– Content Snippets im Social Web sorgten sorgten für Aufmerksamkeit
– Insgesamt 5 Episoden der „Internet-Homestory“ verstärkten die Sichtbarkeit
– Ein Live-Event rundete die Maßnahmen ab
– Weihnachts-Episode der Internet-Homestory wurde für Kunden individualisiert
– Die Content-Strategie umfasste insgesamt einen Zeitraum von über 4 Monaten

Erfolge

Insgesamt erreichten wir dank Social Targeting mehr als 465.000 relevante Kontakte, unsere Website verzeichnete einen Traffic-Anstieg von 50%, die Horizont ehrte unsere Kreation als „Auftritt des Tages“ und die Zahl der Bewerber verdreifachte sich – und das mit minimalem Media-Einsatz von nur knapp 1700 €.