Art der Maßnahme

Entwicklung einer kommunikativen Vision für die Agenturgruppe und Ableitung eines klaren Mission Statements, das als Magazin mit Porträts des fischerAppelt-Management-Teams sowie als Film publiziert

Kurze Konzeptbeschreibung

Pünktlich zum 30-jährigen Bestehen der Agenturgruppe haben wir erstmals eine Unternehmensvision ausgearbeitet und verschriftlicht: “Wertschätzung für Aufmerksamkeit”. Im Kern geht es dabei um ein Versprechen an die Menschen, an die Kunden unserer Kunden. Wir versprechen ihnen, dass wir mit dem Einfluss, den kommerzielle Kommunikation ausübt, sorgsam umgehen. Wir versprechen, dass wir keinen Lärm produzieren. Denn wir glauben, dass Kommunikation nur dann einen Nutzen stiftet, wenn sie entweder sinnvoll oder unterhaltsam ist. Aufmerksamkeit ist dabei das wertvollste Gut. Wir respektieren es, wenn Menschen uns ihre Aufmerksamkeit schenken. Und wir erwidern sie mit relevanten Inhalten. Wir schwärzen nicht an, wir schockieren nicht, wir verhindern nicht. Wir überzeugen, wir nehmen mit und wir begeistern. Denn das steckt in unserer DNA: Wertschätzung für Aufmerksamkeit. Die neue fischerAppelt-Vision hat das Management-Team gemeinsam mit dem Vorstand unter Beteiligung von Vertretern aller Agenturen unter dem fischerAppelt-Dach entwickelt und in mehreren Stufen feingeschliffen. Die fertige Fassung ist als Video und in einem Broschüren-Format verfügbar. Wir sind sehr stolz auf diese für uns wichtige Aktualisierung des Agenturprofils und präsentieren damit auch einige zentrale Gedanken, die unsere Arbeit in den nächsten Jahren prägen werden.

Zielsetzung

Ziel der neuen Vision ist die Stärkung unserer Positionierung als unabhängige Agentur, die ihre Kunden bei der Entwicklung von herausragenden Produkten und Dienstleistungen ambitioniert fördert – aber auch fordert. Der Anspruch an unsere eigene Arbeit ist formuliert: Wir wollen klare Meinungen bilden und zu wirkungsvollen Entscheidungen führen. Denn als Kommunikationsexperten wissen wir, wie man Inhalte relevant macht und wie man Menschen bewegt. In dieser Rolle leisten wir einen ganz erheblichen Beitrag zu den Entwicklungen und Veränderungen in der Welt des Entertainments, der Marken und des Konsums, aber auch in Staat und Gesellschaft. Wir können beeinflussen, wie sich die Dinge entwickeln – und das tun wir Tag für Tag. Die neue fischerAppelt-Vision macht klar: Es ist uns ein Anliegen, unseren Einfluss für etwas Gutes zu nutzen.

Zielgruppe

“Wertschätzung für Aufmerksamkeit” ist keine Akquise-Maßnahme zur Kundengewinnung, keine kreative Recruiting-Idee und keine neue Worthülse für die Agenturpräsentation. Es ist unser Versprechen an die Menschen. Wir richten uns dabei ausdrücklich an die Kunden unserer Kunden. An diejenigen, die Tag für Tag im Einflussbereich der werbungtreibenden Unternehmen stehen, die regelmäßig dem Lärm der Massenkommunikation ausgesetzt sind und zum Konsum von Content gezwungen oder gedrängt werden. All diesen Menschen versprechen wir, dass wir es kompromisslos anders machen – mit Wertschätzung für Aufmerksamkeit.

Einsatzzeitraum/Auflage/Menge

Der interne Prozess zur Entwicklung der gemeinsamen Haltung und Formulierung des neuen Mission Statements unter Beteiligung aller Stakeholder ist im April 2016 gestartet. Am 2. November konnte die finale Fassung von “Wertschätzung für Aufmerksamkeit” öffentlich kommuniziert werden.

Erfolge

Mission Statements von Agenturen sind rar. Selten entwickeln sie überhaupt Kraft am Markt und beim Kunden. Wir besetzen das gesellschaftlich relevante Thema Aufmerksamkeitsökonomie. Denn unsere Themen gehen alle an.
“Wertschätzung für Aufmerksamkeit” gibt Orientierung und Identifikation für unsere Mitarbeiter und ein Versprechen an unsere Kunden und die Kunden unserer Kunden.

400 Mitarbeiter, die seit Anfang November bei Kunden und potenziellen Kunden unser Agentur-Versprechen platzieren. Unsere Botschaft in Form des Magazins und des Films erreichte unsere 200 Kunden, die unsere Haltung mit zig positiven Rückmeldungen quittierte: “Damit grenzen Sie sich deutlich von Ihrem Agenturwettbewerb ab und sind am Puls der gesellschaftlichen und branchenimmanenten Debatte rund um Kommunikation”. Darüber hinaus freuen wir uns über eine hohe Reichweite von rund 50.000 Views des Videos auf YouTube, Facebook und unserem Website-Blog.