NEW BUSINESS CONFERENCE 2024

Die New Business Conference ist der Jahreskongress des New Business Circles (NBC). Einmal im Jahr treffen sich hier alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen ProvokateurInnen, um offen & ungeschminkt über die Zukunft des Agenturmarketings zu diskutieren.

SAVE THE DATE: 

Wir arbeiten mit Hochdruck an der NBC Conference 2024!

Die diesjährige Conference wird am 11. und 12. September in Düsseldorf stattfinden! Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir dieses Mal eine Dauer von 1,5 Tagen geplant, um einen noch größeren Output aus der Conference zu erzielen. Haltet euch den Termin im Kalender frei!

Am 21.11.2023 fand die 11. Conference in München statt.
Wir haben ein paar Impressionen des Tages in einer Galerie zusammengestellt, um die Wartezeit bis zur Conference 2024 zu verkürzen!

Zur Galerie

Die Agenda

09:00 – 09:30 – Welcome Coffee
09:30 – 09:45 – Begrüßung Oliver Klein
09:45 – 10:30 – Keynote Florian Haller
10:30 – 11:00 – Impulsvorträge zu den Sessions
11:00 – 11:15 – Raumwechsel
11:15 – 12:30 – Working Sessions I
12:30 – 13:30 – Mittagspause
13:30 – 14:30 – Panel Talk mit Umfrage
14:30 – 14:45 – Raumwechsel
14:45 – 16:00 – Working Sessions II
16:00 – 16:30 – Kaffeepause & Raumwechsel
16:30 – 17:15 – Ergebnis-Präsentationen
17:15 – 17:30 – Ausblick & Abschluss

11. NBC CONFERENCE

DIE KEYNOTE

Agilität, Stolz, Kunden – Welche Faktoren machen den Erfolg des Agenturgeschäftes aus?

Florian Haller

Serviceplan

SESSION 1

MehrWert neu denken

Für viele Kolleg*innen in Agenturen begann der Hype um Künstliche Intelligenz in der zweiten Hälfte des letzten Jahres mit Tools wie ChatGPT, DALL-E und MidJourney. Die Anwendungen faszinieren mit ihren Fähigkeiten im Bereich des natürlichen Sprachverständnisses und der generativen Text- und Bildverarbeitung. Und sie beflügeln natürlich auch in Agenturen die Fantasie von Manager*innen und Kreativen.

Nach der ersten von Neugierde, Schulungen, Debatten und bereits mit KI-generieten Kampagnen geprägten Welle wollen wir zum Ende des Jahres zusammen eine erste Zwischenbilanz ziehen: inwiefern haben KI-Tools das Arbeiten schon verändert? Welche Tools bewähren sich tatsächlich im Alltag? Welchen Herausforderungen werden sich Agenturen und Kunden stellen müssen, um von dieser Technologie langfristig zu profitieren und nachhaltige Mehrwerte zu erzeugen?

Mieke Haase

loved

Andrea Bison

thjnk

SESSION 2

Den eigenen MehrWert finden.

Über die genaue Anzahl von Werbeagenturen im deutschen Markt gibt es nur grobe Schätzungen: auf rund 30.000 (!) wird sie von Branchenexpert*innen geschätzt. Wie kann es einer Agentur in diesem Wettbewerbsumfeld überhaupt gelingen, erfolgreich zu gründen und durchzustarten …
Welches Profil und welche Kompetenzen machen einen Newcomer zu einem ausgezeichneten Newcomer? Und bleibt diese Branchen-Lorbeer nur Neugründungen vorbehalten oder kann auch mit etablierten Agenturmarken ein Comeback und neuer Magnetismus im Kunden- und Mitarbeitendenmarkt gelingen?

Martin Eggert

David + Martin

Till Eckel

twentyrising

SESSION 3

MehrWert zeigen und zahlen.

Wenn man als Agentur Kunden dabei unterstützt, einen MehrWert zu kreieren, sollte dieser natürlich auch entsprechend honoriert werden. Was sind die Gründe, warum sich das manchmal schwierig gestaltet?

Welche Stakeholder auf Unternehmensseite müssen überzeugt werden und wie kann das gelingen? Sollte die Branche von einem oft zeitbasierten zu einer wertbasierten Vergütung wechseln?

Welche Erfahrungen gibt es bereits mit diesen Modellen und wären Vorteile auch für die Unternehmen?

Kim-Alexandra Notz

KNSK

Stefanie Kuhnhen

Serviceplan Group

SESSION 4

Zusammen MehrWert schaffen.

In einer Agentur-Kunden Beziehung sind Vertrauen, Transparenz oder Fairness wichtige Werte. Nur durch deren tägliche Kultivierung und Pflege können langfristige Partnerschaften entstehen. Sie sind die Grundlage für eine werthaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit von der letztlich alle profitieren: Marke und Mensch.
Doch wie gestalten wir solche Beziehungen am besten und was können Agentur konkret dazu beitragen? Wie wirken sich projektbasierte Beauftragungen, Remote-Work und digitalisierte Prozess auf die Pflege heutiger Agentur-Kunden-Beziehungen aus? Welcher Mehrwert kann im Idealfall in einer perfekten Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde entstehen?

Dirk Haase

cherrypicker sakura

Christoph Pietsch

Publicis Groupe Germany

Peter Brawand

häppy

11. NBC CONFERENCE

Panel Talk: Es ist Zeit für Mehr MehrWert

In den Sessions am Vormittag ging es um die Zukunftsfähigkeit von Agenturen und ihrer Geschäftsmodelle.
Im Panel Talk möchten wir das Thema vertiefen und gemeinsam diskutieren: Wie sollten Agenturen ihren MehrWert heute definieren? Welchen MehrWert erwarten Kunden von ihren Agenturen? Was sollte MehrWert den Kunden wert sein?
Impuls für dieses Panel: „Zahlen Kunden eigentlich für Kreativität? Oder wofür besteht wirklich Zahlungsbereitschaft?“

Susan Schramm

Motel One Group

Oliver Klein

cherrypicker

Christina Antes

Adam&eve Berlin

Roland Bös

Scholz & Friends

Prof. Dr. Wolfgang Merkle

Merkle Consulting

11. NBC CONFERENCE

Alles auf einen Blick

Datum: 21.11.2023, 09:00 – 17:30 Uhr
Ort: Serviceplan HdK, Friedenstr. 24, 81671 München