NEW BUSINESS CONFERENCE 21.11.2023
Die New Business Conference ist der Jahreskongress des New Business Circles (NBC). Einmal im Jahr treffen sich hier alle Mitglieder zum Wissens- und Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen Provokateuren, um offen & ungeschminkt über die Zukunft des Agenturmarketings zu diskutieren.
Am 21.11.2023 fand die 11. Conference in München statt.
Wir bedanken uns bei allen Provokateuren, Teilnehmern und Sponsoren!
Wir haben ein paar Impressionen des Tages in einer Galerie zusammengestellt und freuen uns schon jetzt auf die NBC Conference 2024!
11. New Business Conference
Zeit für Mehr MehrWert.
Agenturen haben an der Schaffung von Mehrwerten für Unternehmen einen hohen Anteil: durch ihre Kreativität, strategische Expertise und ein hohes Zielgruppenverständnis. Durch die kontinuierliche Begleitung und Optimierung von Marketing und Kommunikation unterstützen sie ihre Kunden dabei, Botschaften effektiv zu kommunizieren, Bekanntheit zu steigern und den Erfolg von Marken gegen Wettbewerber zu maximieren.
Dennoch stehen Marketingentscheider*innen in Unternehmen und ihre Agenturen vor der Herausforderung, diesen Mehrwert stetig zu beweisen und weiterzuentwickeln. Gerade die Digitalisierung führt zu einem erhöhten Konkurrenz- und Kostendruck. In diesem Spannungsfeld stellt sich die Frage, wie Agenturen auch in Zukunft einen Mehrwert für sich, ihre Auftraggeber und ihre Mitarbeitenden leisten können.
Müssen Agenturen ihren Mehrwert neu definieren? Wie findet man seinen individuellen Mehrwert und wie sollte dieser honoriert werden? Kann Technologie Agenturen helfen, zusätzliche Mehrwerte in der täglichen Arbeit und Prozessen der Agentur zu erzeugen? Und was trägt die Zusammenarbeit in einer Agentur-Kunden-Beziehung zu einer langfristigen Wertbildung bei?
Diese und weitere Aspekte wollen wir gemeinsam mit euch diskutieren. Deshalb dreht sich bei der 11. New Business Conference in diesem Jahr alles um „Mehr MehrWert“.
Wir freuen uns auf euch und einen interessanten und anregenden Austausch in München!
Die Agenda
09:00 – 09:30 – Welcome Coffee
09:30 – 09:45 – Begrüßung Oliver Klein
09:45 – 10:30 – Keynote Florian Haller
10:30 – 11:00 – Impulsvorträge zu den Sessions
11:00 – 11:15 – Raumwechsel
11:15 – 12:30 – Working Sessions I
12:30 – 13:30 – Mittagspause
13:30 – 14:30 – Panel Talk mit Umfrage
14:30 – 14:45 – Raumwechsel
14:45 – 16:00 – Working Sessions II
16:00 – 16:30 – Kaffeepause & Raumwechsel
16:30 – 17:15 – Ergebnis-Präsentationen
17:15 – 17:30 – Ausblick & Abschluss
11. NBC CONFERENCE
DIE KEYNOTE
Agilität, Stolz, Kunden – Welche Faktoren machen den Erfolg des Agenturgeschäftes aus?
Florian Haller
Serviceplan
SESSION 1
MehrWert neu denken
Für viele Kolleg*innen in Agenturen begann der Hype um Künstliche Intelligenz in der zweiten Hälfte des letzten Jahres mit Tools wie ChatGPT, DALL-E und MidJourney. Die Anwendungen faszinieren mit ihren Fähigkeiten im Bereich des natürlichen Sprachverständnisses und der generativen Text- und Bildverarbeitung. Und sie beflügeln natürlich auch in Agenturen die Fantasie von Manager*innen und Kreativen.
Nach der ersten von Neugierde, Schulungen, Debatten und bereits mit KI-generieten Kampagnen geprägten Welle wollen wir zum Ende des Jahres zusammen eine erste Zwischenbilanz ziehen: inwiefern haben KI-Tools das Arbeiten schon verändert? Welche Tools bewähren sich tatsächlich im Alltag? Welchen Herausforderungen werden sich Agenturen und Kunden stellen müssen, um von dieser Technologie langfristig zu profitieren und nachhaltige Mehrwerte zu erzeugen?
Mieke Haase
loved
Andrea Bison
thjnk
SESSION 2
Den eigenen MehrWert finden.
Über die genaue Anzahl von Werbeagenturen im deutschen Markt gibt es nur grobe Schätzungen: auf rund 30.000 (!) wird sie von Branchenexpert*innen geschätzt. Wie kann es einer Agentur in diesem Wettbewerbsumfeld überhaupt gelingen, erfolgreich zu gründen und durchzustarten …
Welches Profil und welche Kompetenzen machen einen Newcomer zu einem ausgezeichneten Newcomer? Und bleibt diese Branchen-Lorbeer nur Neugründungen vorbehalten oder kann auch mit etablierten Agenturmarken ein Comeback und neuer Magnetismus im Kunden- und Mitarbeitendenmarkt gelingen?
Martin Eggert
David + Martin
Till Eckel
twentyrising
SESSION 3
MehrWert zeigen und zahlen.
Wenn man als Agentur Kunden dabei unterstützt, einen MehrWert zu kreieren, sollte dieser natürlich auch entsprechend honoriert werden. Was sind die Gründe, warum sich das manchmal schwierig gestaltet?
Welche Stakeholder auf Unternehmensseite müssen überzeugt werden und wie kann das gelingen? Sollte die Branche von einem oft zeitbasierten zu einer wertbasierten Vergütung wechseln?
Welche Erfahrungen gibt es bereits mit diesen Modellen und wären Vorteile auch für die Unternehmen?
Kim-Alexandra Notz
KNSK
Stefanie Kuhnhen
Serviceplan Group
SESSION 4
Zusammen MehrWert schaffen.
In einer Agentur-Kunden Beziehung sind Vertrauen, Transparenz oder Fairness wichtige Werte. Nur durch deren tägliche Kultivierung und Pflege können langfristige Partnerschaften entstehen. Sie sind die Grundlage für eine werthaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit von der letztlich alle profitieren: Marke und Mensch.
Doch wie gestalten wir solche Beziehungen am besten und was können Agentur konkret dazu beitragen? Wie wirken sich projektbasierte Beauftragungen, Remote-Work und digitalisierte Prozess auf die Pflege heutiger Agentur-Kunden-Beziehungen aus? Welcher Mehrwert kann im Idealfall in einer perfekten Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde entstehen?
Dirk Haase
cherrypicker sakura
Christoph Pietsch
Publicis Groupe Germany
Peter Brawand
häppy
11. NBC CONFERENCE
Panel Talk: Es ist Zeit für Mehr MehrWert
In den Sessions am Vormittag ging es um die Zukunftsfähigkeit von Agenturen und ihrer Geschäftsmodelle.
Im Panel Talk möchten wir das Thema vertiefen und gemeinsam diskutieren: Wie sollten Agenturen ihren MehrWert heute definieren? Welchen MehrWert erwarten Kunden von ihren Agenturen? Was sollte MehrWert den Kunden wert sein?
Impuls für dieses Panel: „Zahlen Kunden eigentlich für Kreativität? Oder wofür besteht wirklich Zahlungsbereitschaft?“
Susan Schramm
Motel One Group
Oliver Klein
cherrypicker
Christina Antes
Adam&eve Berlin
Roland Bös
Scholz & Friends
Prof. Dr. Wolfgang Merkle
Merkle Consulting
11. NBC CONFERENCE
Alles auf einen Blick
Datum: 21.11.2023, 09:00 – 17:30 Uhr
Ort: Serviceplan HdK, Friedenstr. 24, 81671 München